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wir freuen uns auf Sie.

 

 

Stress Reduction School
Anja und Norbert Gürtler

Albrecht-Dürer-Strasse 3

71065 Sindelfingen


Telefon: 07031-870-703
Mobil: 0172 439 5550   info@stress-reduction-school.de

 

 

Kooperations-Partner: 

 

Tagungs-und Bildungshaus

Josef-Gockeln-Haus

57399 Kirchhundem-Rahrbach

www.josef-gockeln-haus.de

 

Ausbildungsseminar Autogenes Training

 

 

 

Entspannungstechniken lernen bei den Profis für Autogenes Training, Progressiver Muskelentspannung, Entspannungspädagogik und Stress Management , Mentalem Training und im Gesundheitspädagogischem Bereich wie z.B. Bio Mentalem Anti Aging - Resilienz und mehr.

Unsere Ausbildungsgänge zum Kursleiter Autogenes Training und unsereGesundheitskurse sind als zertifizierte Krankenkassen-Kurse anerkannt und somit erfüllen wir die Voraussetzungen für eine Bezuschussung nach § 20 SGB V. Wir erfüllen die Voraussetzungen bezüglich der UE nach § 20 SGB (anerkanntes Zertifikat) 

 

Da Autogenes Training die Basis und Bestandteil aller unserer Ausbildungs-Seminare ist, können Sie auch sehr gerne die ersten 3 Tage Autogenes Training in einem Resilienz Seminar Erlernen und dann mit Ihren Zertifikaten nach Hause fahren. Dies hat den Vorteil, dass Sie zeitnah erkennen welche Möglichkeiten Ihnen das AT bieten kann.

Sie erhalten bei uns zwei Ausbildungsseminare in einem Termin.

 Falls Sie Ausbildungen für Autogenes Training oder PMR absolveren möchten, haben Sie die Möglichkeit sich ständig fürj jeden weiterführenden Ausbildungsgang anzumelden und nach den Themen die Sie erlernen möchten, verlassen Sie die Ausbildungsgruppe mit den entsprechenden Zertifikaten.Da die Entspannungstechniken die Basis eines jeden

Ausbildungsganges darstellt, ergeben sich hieraus spannende Themenfelder für Sie.


Autogenes Training Erwachsene und Autogenes Training für Kinder
Autogenes Training speziell für Kinder im Schulalter. Spielerisch Entspannung und Körperbewusstsein lernen, fit für Schule und Freizeit sein. Entspannungstechniken ermöglichen Kindern eine wertvolle und besinnliche Beschäftigung. Die Kinder lernen, den Wechsel von körperlicher Anspannung zur Entspannung zu nutzen, um die Umschaltung zwischen Aktion und regenerierenden Prozessen zu fördern.

Es erfährt, dass es seinen Körper durch Gedanken selbst beeinflussen und steuern kann, dass ihm der Körper "gehorcht", und erlebt so eine zunehmende Stärkung des Selbstbewusstseins.  

Darüber hinaus erfahren sie dabei, dass das gesamte Leben durch Polaritäten, zwischen denen man sich ständig hin- und herbewegt, geprägt ist. Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass die autogenen Formeln speziell für Kinder in Geschichten und Spielen wirksam integriert werden können.

Sie erhalten bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung die Zertifikate:
LeiterIn Autogenes Training und LeiterIn Autogenes Training für Kinder.
 

 

 

 

Sie erhalten eine intensive und praxisnahe Ausbildung zur Seminarleitung Autogenes Training. Erlebtes Wissen wird mit theoretischen Grundlagen verbunden. Abwechslung, Spaß, Praxisnähe und intensive Kommunikation sind Grundelemente unserer Ausbildungen. Methodische Lernelemente sind die Selbstkontrolle, Rollen- und Fallbeispiele sowie das Ergebnisfeedback. Beratungsgespräche, Trainings,Gruppenarbeit und Informationsphasen prägen den Lernprozess. Die Erfahrungen von über 30 Jahren Autogenes Training werden reflektiert und als Übungsfeld genutzt. Übungssequenzen unter Supervision geben Sicherheit in der Umsetzung. Durch die ausführlichen Kursunterlagen erhalten Sie einen persönlichen Leitfaden. Kursinhalte werden nachbereitet und Hintergrundwissen vertieft. Sie nutzen die Gruppe als Übungsfeld auch zwischen den Seminaren und profitieren von den unterschiedlichen Erfahrungen.

 

Stress und Nervosität sind für die Entstehung vieler Krankheiten mitverantwortlich. Deshalb ist es wichtig, sich in Zeiten starker seelischer Belastung regelmässig entspannen zu können. Nur so kommen Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht. Autogenes Training ist mehr als nur Entspannung. Autogenes Training ist auch Lebenshilfe.

Zeiten der Ruhe, Entspannung und inneren Einkehr sind wichtig für den notwendigen Ausgleich von Körper, Geist und Seele. Den Menschen Oasen der Entspannung zu ermöglichen, ist ein besonderer Weg, ganzheitlich Gesundheit zu vermitteln.

Entspannung ist mehr als einfach los zulassen. Wahrnehmen was ist, sich selbst ernst nehmen und erleben, wie innere Einstellungen unser Erleben prägen. Entspannung birgt immer auch einen Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung in sich und ist nicht nur ein rein körperlicher Vorgang.

Das autogene Training kann nicht mit Hilfe eines Buches allein erlernt werden. Wer die Kunst der Entspannung durch autogenes Training beherrschen will, sollte sich über einige Wochen hinweg von einem ausgebildeten Lehrer im Einzel- oder Gruppenunterricht anleiten lassen.

Das autogene Training wird in verschiedenen Stufen erlernt. Im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung ist der Schüler in der Lage, seine Muskelspannung, seinen Puls und seine Atmung zu beeinflussen und dadurch eine körperliche und seelische Entspannung zu bewirken. Wer das autogene Training erlernt hat, der kann kurze Pausen dazu verwenden, Nervosität und Anspannung abzubauen.
 
Inhaltsübersicht:
Atemtechniken,Grundtechniken des Autogenen Trainings,
Weiterentwicklung des Autogenes Trainings und der Psychodynamik der Entspannung, Variation von Grundübungen mit einer Erweiterung der "Organübungen", Achtsamkeit der Selbstversenkung und ihre Wirkungen, Entwicklung der individuellen formelhaften Vorsatzbildung mit ihren Auswirkungen im Alltagsleben, Einflussmöglichkeiten zur Schmerzregulierung, aktuelle Untersuchungen und Fragen zur Wirksamkeit, didaktischer Aufbau eines Kurses.

Wie kann das autogene Training eingesetzt werden
Ein starker körperlicher oder seelischer Leistungsdruck führt bei vielen Menschen zu einer Überforderung und dadurch zu gesundheitlichen Problemen. Mit der besseren Stressbewältigung durch das autogene Training steigert sich nicht nur das Wohlbefinden, sondern es können auch verschiedene Beschwerden verhindert oder sanft behandelt werden, zum Beispiel:
  • nervöse Herz- und Kreislaufstörungen
  • verschiedene Beschwerden im Magen-Darm-Trakt
  • Migräne, Kopfweh
  • Wetterfühligkeit
  • Schlafstörungen
  • Nervosität, «Lampenfieber»
  • Unsicherheit, Selbstzweifel
  • Angstzustände
  • alle vegetativen Beschwerden
  • Stress abbauen
 
Nebenwirkungen / Vorsichtsmaßnahmen
Sofern man das autogene Training korrekt erlernt hat, ist bei dieser Methode nicht mit unerwünschten Wirkungen zu rechnen.
 
 

Autogenes Training für Kinder


Autogenes Training speziell für Kinder im Schulalter. Spielerisch Entspannung und Körperbewusstsein lernen, fit für Schule und Freizeit sein. Entspannungstechniken ermöglichen Kindern eine wertvolle und besinnliche Beschäftigung. Die Kinder lernen, den Wechsel von körperlicher Anspannung zur Entspannung zu nutzen, um die Umschaltung zwischen Aktion und regenerierenden Prozessen zu fördern.
 

Das Autogene Training kann einzeln oder in der - kleinen - Gruppe gelernt werden. Es wird, vor allem bei jüngeren Kindern, spielerisch vermittelt. Zum Teil werden die Übungen des Autogenen Trainings in Geschichten eingebaut (Phantasiegeschichten oder Geschichten, die Bezug zum Alltag und den Problemen der Kinder haben). Wichtig ist die Vermittlung der Gegensätze Spannung-Entspannung, Ruhe-Bewegung, sowie der raschen Übertragbarkeit des Gelernten in den kindlichen Alltag.Auf das Erlernen des Autogenen Trainings mit Hilfe von CD`s  sollte verzichtet werden, denn das verstärkt die in unserer Gesellschaft und auch bei Kindern stark ausgeprägte Konsumhaltung; die Übertragung in den Alltag ist schwieriger; das Erleben von Eigenverantwortlichkeit und Selbststeuerung ist gemindert. Autogenes Training stärkt die Widerstandskraft (Resilienz) der Kinder und hilft ihnen auch aus Niederlagen gestärkt hervorzugehen.

Die Eltern sollten den Kindern gegenüber eine gewährende Haltung einnehmen, d. h. das Kind beim Erlernen des Autogenen Trainings bestärken, es aber nicht zum Üben drängen.

Es ist zu empfehlen, dass zumindest ein Elternteil ein Entspannungsverfahren beherrscht.

Nur Eltern, die selbst ruhig und ausgeglichen sind, können ihrem Kind Entspannung vermitteln und eine Co-Therapeuten-Rolle einnehmen.

Es empfiehlt sich, Autogenes Training so früh wie möglich zu erlernen. Erfahrungsgemäß fällt es jüngeren Menschen leichter, die einzelnen Schritte durchzuführen. Die tägliche Übung kann dann - ähnlich dem täglichen Zähneputzen - zum Teil der täglichen Psychohygiene werden, so dass negativer Stress und daraus entstehende Erkrankungen vermieden werden können.

Ärzteblatt 04/2003
 

In unsem Ausbildungsgang Entspannungspädagogik und Stress Management sind sowohl Autogenes Training Erwachsene als auch Kinder enthalten. Sie erhalten deshalb beide Zertifikate von uns.

 
Termine und Preise entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten.

Fordern Sie unser Informationsmaterial an. Wir freuen uns auf Sie.
Infotelefon: 07031-870-703 - Mobil: 0172 439 5550

 

Liebe BesucherInnen,
 
bitte beachten Sie dass viele Krankenkassen Bezuschüsse sehr unterschiedlich behandeln.
 
Krankenkassenzuschuss Im Rahmen der Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V werden Kurse im Bereich der Stressreduktion und der Entspannung anerkannt und von Krankenkassen bei entsprechender Qualifikation der Kursleitung bezuschusst.
 
Bei Ihrer Ausbildung sollten Sie allerdings sehr genau darauf achten, dass Ihr Ausbilder von den Kassen anerkannt ist und Ihnen eine Mindestanzahl von Unterrichtseinheiten bescheinigt wird.

 

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